Samsung 8nm, TSMC 7nm, läuft zum Auto: haben eine angepasste Version entwickelt

Da Autos intelligenter werden und Autopiloten immer intensiver werden, steigt die Nachfrage nach Herstellungsverfahren für fahrzeuginterne Gerätechips. Samsung und TSMC haben separat eine neue Version der 8-nm- und 7-nm-Prozesse erstellt. Samsung 8nm verfügt über zwei Versionen von 8LPP und 8LPU, die beide Evolutionsversionen seines 10-mm-Prozesses sind, während der 8nm für Automobile ein weiteres tiefgreifendes Upgrade sein sollte, weitere Details werden jedoch nicht veröffentlicht.

Samsung hat einige hohe Anforderungen an Kfz-Chips hervorgehoben, z. B. den Zuverlässigkeitsstandard AEC-Q100, der einem Temperaturbereich von -40 ° C bis 105 ° C standhält. Darüber hinaus muss das Supply-Chain-Management-System die IATF 169169-Zertifizierung erfüllen zu den Herstellungswerkzeugen und -geräten selbst. Unterschiedliche Sicherheitsspezifikationen nach ISO 26262 (ASIL) müssen eingehalten werden.

Samsungs aktuelle Technologie für Autochips ist 28nm (28FDS), 14nm, ein Upgrade auf 8nm wird also ein enormer Sprung sein.

TSMCs neueste Technologie für die Automobilumgebung ist 16nm (16FFC) und wird auf der Basis der ersten Generation von 7nm (N7) aufgerüstet, die voraussichtlich bis 2020 im Handel erhältlich sein wird.

Tatsächlich hat Synopsys IP in Automobilqualität für TSMC 7nm entwickelt, und es ist einfach, die Aktualisierung auch in Zukunft fortzusetzen.

Oh, es gibt auch GlobalFoundries. Das für Automobile verwendete Verfahren ist 22FDX und 12LP. Gegenwärtig ist es immer noch nicht rückständig, aber da Gexin die Entwicklung von Forschung und Entwicklung aufgegeben hat, wird es Kopfzerbrechen bereiten, in Zukunft dem Wettbewerb zu begegnen.

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